Schule am Regenbogen   

SONDERPÄDAGOGISCHES   FÖRDERZENTRUM   CHAM

DFK - Diagnose und Förderklassen

WAS?
Die Diagnose- und Förderklasse (=DFK) ist die Eingangsstufe des Sonderpädagogischen Förderzentrums.

Aufbau der Diagnose- und Förderklasse


WER?
Die DFK besuchen Kinder, die an der Grundschule nicht oder noch nicht mit Erfolg lernen können (Förderbedarf in Sprache, Verhalten und Lernen).


WIE?
Unsere Kinder werden besonders in den Bereichen Sprache, Motorik, Wahrnehmung, Kognition und sozial-emotionales Verhalten gefördert.
Wir arbeiten handlungsorientiert, individuell und wertschätzend:

Wir fördern
Sprache …. Sprache ist bei uns ein wichtiger Bestandteil in allen Fächern
Motorik Grobmotorik / Feinmotorik
WahrnehmungSehen / Hören / Raum-Lage
Kognition
ein Beispiel in Deutsch: der Buchstabenweg 

Mathematik: Zahlenwerkstatt

soziales Verhalten Sozialziel des Monats: positive Vorbilder / Klassenregeln und Tokensystem


 

 
E-Mail
Anruf