Da ist was los in der Schule am Regenbogen
Am Freitag den 28.06.26 erwartete uns, die Schüler und Lehrer der Außenstelle Cham, statt Unterricht im Klassenzimmer ein außergewöhnlicher Tag im Waldwipfelweg in St. Englmar. Pünktlich um 8:00 ging es mit dem Bus los Richtung St. Englmar. Dort angekommen, erhielten wir die Gelegenheit, unsere Heimat mal von oben zu bestaunen und auf den Gipfel der Bäume zu wandern. Für besonders Mutige ging es nicht etwa wieder zu Fuß hinunter, sondern in vollem Karacho per Rutsche. Nach einer stärkenden Brotzeit wurde die restliche Zeit für einen Besuch des Hauses auf dem Kopf, des Kugelhauses und des Spielplatzes genutzt. Auch ein Eis zum Abschluss unseres schönen Wandertags durfte natürlich nicht fehlen. Glücklich und mit vielen neuen Eindrücken brachte uns der Bus wieder zurück zur Schule.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Spendern, die den Bustransport finanzierten und so diesen Wandertag ermöglichten!
Wozu brauchen wir eigentlich unsere Zähne? Das konnten unsere Kinder aus den dritten und vierten Klassen der Zahnärztin Fr. Dr. Heller schon treffend erklären: Zum Essen und zum Sprechen! Und warum ist eine gute Zahnpflege wichtig? Das zeigte die Zahnärztin sehr anschaulich. Es gab echte Zähne mit Karies zu bestaunen. Dabei hörte man immer wieder ein kurzes „igitt“ oder „iiih“. Auf einen großen Zahn aus Styropor wurde eine Flüssigkeit geträufelt, die ein Loch in den Zahn fraß. Fr. Heller erklärte, dass es so ähnlich auch bei Karies passiert. Die Kinder machten fleißig mit und erhielten am Ende auch die passende Ausrüstung, um die Zähne sauber zu halten (Zahnbürste, Zahnpasta, Sanduhr).
Die Narren sind los!
Es weihnachtet…
Laterne, Laterne – Sonne, Mond und Sterne
Wer ist Sankt Martin und wieso feiern wir ihn jedes Jahr am 11. November?
Happy Halloween!
Ab in die Hecke!
1. Schultag in der Schule am Regenbogen
Für 13 Schulanfänger hieß es am Dienstag „Willkommen in der Schule am Regenbogen“. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Dünne wurden die 3 Mädchen und 10 Jungen mit dem Lied „Herzlich willkommen Schulkinder“ von den Schülern und Schülerinnen der Klassen 1A bis 4 willkommen geheißen. Danach wurden die Kinder einzeln aufgerufen und durften sich, gefolgt von den stolzen Eltern, mit ihrer neuen Klassenlehrerin Frau Brandl durch ein Spalier der größeren Schüler und Schülerinnen in das Klassenzimmer der DF 1 begeben. Die Aufregung war immer noch groß, als sich die Kinder dort zunächst zum Klassenfoto vor der Tafel versammelten. Im Anschluss durften die Eltern noch weitere Fotos von ihren Schulanfängern an verschiedenen Stationen im Klassenzimmer machen. Dann hieß es, die Eltern für ca. eine Stunde zu verabschieden, um am 1. Schultag zumindest auch ein bisschen Unterrichtsluft zu schnuppern. Als die Eltern sich später wieder einfanden, waren sich fast alle Kinder einig „Schule ist toll!“.
Aktionstag Musik an der Grundschule Windischbergerdorf
Am Dienstag, den 04.07.2023, waren die Klassen 1A und 1A_b des SFZs Cham in der Grundschule Windischbergerdorf zum „Aktionstag Musik“ eingeladen. Zusammen wurde gesungen, geklatscht, getanzt, gestampft und gelacht. Die Schüler und Schülerinnen haben „Musik“ auf unterschiedliche Weise erlebt. Die Kinder bastelten Trommeln, tanzten mit vorgegebenen Bewegungen zur Musik und benutzten ihren Körper als Musikinstrument. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Grundschule Windischbergerdorf für den herzlichen Empfang und den unvergesslichen Tag bedanken!
Ausflug zu den Ameisen - mit den Naturparkrangerinnen
Am Montag, 22.Mai machten sich die 2., 3./4. und 4. Klasse mit dem Bus auf nach Chamerau zum Rossberg. Nach einer kurzen Wiederholung von Körperbau und Aufgaben der Ameisen (Arbeiterinnen, Ammen, Königin…) ging es zu mehreren großen und kleinen Ameisennestern. Zusammen mit den Naturparkrangerinnen Frau Lafaire und Frau Gammer erforschten die Kinder im Wald die Besonderheiten des Ameisennestes und den Geruch sowie die Wirkung der Ameisensäure. Eine gelungene Überraschung war der Besuch in der Sternwarte Rossberg, in der es durch den Jugendbeauftragen eine Führung gab. Um 12.00 Uhr fuhr uns der Bus wieder zurück. Großer Dank gilt dem Verein Ameisenschutzwarte LV Bayern e.V. Der Verein übernahm die Kosten für den Bus, um unseren Schülerinnen und Schüler den Ausflug zu ermöglichen.
Nicht mit mir!
- das war das Motto des Gewaltpräventionskurses, an dem die Klassen 4 und 7 mit Frau Klingseisen vom Weißen Ring teilnehmen durfte.
Und das Highlight? Am Ende durften wir mit Entschlossenheit, Kraft und Willen mit der Hand ein Brett durchschlagen, das wir anschließend von Frau Klingseisen signiert mit nach Hause nehmen durften.
Kinder entdecken den ÖPNV
Begleitet wurden wir dabei Frau Sylvia Hieninger von der Bundespolizei, vom Bundespolizeibär Toni, die mit großer Freude in Empfang genommen wurde. Darüber hinaus waren auch noch Herr Ederer und Frau Ruhland von der Mobilitätszentrale Cham mit von der Partie.
|
Bald kommt der Osterhase!
Die Kinder der Klasse 1A und 1A_b können es kaum mehr erwarten, bis endlich der Osterhase kommt. Passend zum bevorstehenden Osterfest färbten die beiden Klassen kunterbunte Ostereier. Alle durften ihre Lieblingsfarbe auswählen und am Ende sein Ei mit Sticker verzieren. Zusammen ergeben die Ostereier ein schönes buntes Bild. Ob der Osterhase vor den Ferien noch in der Schule vorbeischaut und Nester versteckt? Wir sind gespannt! |
| Besuch von den Naturpark-Rangerinnen Am 15. März 2023 bekamen die Klassen 3/4 und 4 Besuch von den Naturpark-Rangerinnen des Bayerischen Waldes Frau Lafaire und Frau Grammer. |
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ...
Die Kinder der Außenstelle Cham warten auf Weihnachten und feiern jeden Montag gemeinsam Advent. Nach Singen und besinnlicher Einstimmung lauschen die Jungen und Mädchen gespannt der Geschichte „Die heilige Nacht“ von Selma Lagerlöf, die die Kinder wöchentlich mit auf die Reise in eine bitterkalte Nacht voller Wunder mitnimmt. Passend dazu gestaltet jede Klasse einen Beitrag zum Gemeinschaftsbild, das entsprechend der Geschichte immer weiter ausgestaltet wird. Nachdem abschließend Singen und Tanzen starten alle Schüler:innen und Lehrerinnen gut eingestimmt in eine neue Adventswoche!
Das Team der Schule wünscht allen eine ruhige, besinnliche und wundervolle Adventszeit!
Lecker schmecker – Waffeln!
Anstatt Plätzchen haben die Kinder der Klassen 1, 1A und 1A_b Waffeln gebacken.
Waffeleisen an, einen Schöpfer Waffelteig hinein und den Timer auf vier Minuten stellen. Alle sind gespannt … tik tak, tik tak und fertig ist die Waffel. Puderzucker darauf streuen und sich die Waffel schmecken lassen. Im Hintergrund läuft weihnachtliche Musik und zahlreiche Waffeln werden verspeist. So lassen sich es sich die Kinder der Klassen 1, 1A und 1A_b in der Weihnachtszeit gut gehen und das Warten bis Weihnachten wird angenehmer.
„Drauß vom Walde komm ich her...“:
Der heilige Nikolaus besucht die Außenstelle Cham!
Am 5. Dezember herrschte große Aufregung an unserer Außenstelle in Cham: Ob der Heilige Nikolaus in diesem Jahr unsere Schule besucht? Hat ihn schon jemand gesehen? Voller Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler den Heiligen. Schließlich war es so weit: Der Heilige Nikolaus statten allen unseren Klassen einen Besuch ab und wurde von den Kindern mit Liedern und Gedichten herzlich willkommen geheißen. Im goldenen Buch des Heiligen stand viel Lob für die Mädchen und Jungen der Schule am Regenbogen und so konnte sich jedes Kind über ein kleines Geschenk freuen. Danke, lieber Nikolaus und bis nächstes Jahr!
In der Weihnachtsbäckerei
Pünktlich zum 1. Advent startete die Außenstelle Cham ein fröhliches Plätzchenbacken. Die Klassen 2, 3/4 und 4 machten sich mit ihren Klassenleitungen auf den Weg ins Haupthaus. Durch die tolle Vorbereitung von Frau Kroner und Frau Hebauer konnten alle zusammen die Schulküche in eine Weihnachtsbäckerei verwandeln. Mit passender Weihnachtsmusik liefen die Backöfen auf Hochtouren. Um die Qualität sicherzustellen, musste natürlich das ein oder andere Plätzchen gleich probiert werden. Mit Erfolg! Das Ergebnis konnte sich auf jeden Fall sehen beziehungsweise schmecken lassen. |
Ein bisschen wie bei Martin:
Martinstag an der Außenstelle in Cham
Laut schallte am 11.11. das Lied „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ über den ganzen Schulberg. Die Kinder der Klasse 1 und 1A der Außenstelle Cham sangen zu Ehren des Heiligen Martins und zogen mit ihren selbstgebastelten Laternen stolz durch die Straßen Chams. Zuvor stand der Sankt Martins Tag ganz im Zeichen des Heiligen: Es wurden fleißig Martinsgänse gebastelt und gestempelt und die Martinsgeschichte gehört. Zum Abschluss des Tages gab es für alle Schülerinnen und Schüler kleine Martinsgänse. Lecker! |
Halloweenparty an der Schule am Regenbogen
Am letzten Schultag vor den Ferien stieg in der Außenstelle der Schule am Regenbogen eine große Halloweenparty. Natürlich durften Kostüme mitgebracht werden. Die beiden Gänge im ersten Stock sowie vier Klassenzimmer und der Werkraum verwandelten sich nach der Pause in einen Halloween-Spielplatz für Geister, Hexen und vieles mehr. Keinerlei Gruselwünsche blieben offen. Zu den verschiedenen Angeboten in den Klassenzimmern gehörten Kinderschminken, Bastel- und Spielangebote, ein Raum voller Kuchen und Süßigkeiten sowie eine Kinderdisco. Viel Spaß und ein perfekter Start in die Ferien waren damit vorprogrammiert. |